Marketingfachleute

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Marketingfachleute sind mit den Marketinggrundlagen, sowie mit vertieftem Wissen in Planung und Umsetzung für Aufgaben in der Kommunikation, Online Marketing, PR und Werbung gut ausgebildet. Sie planen und koordinieren Marketingaktivitäten und sind in der Lage, Marketingkonzepte zu erarbeiten und die Marketinginstrumente sinnvoll einzusetzen. Fundiertes Wissen über Projektmanagement ermöglicht ihnen eine strukturierte Arbeitsweise und eine optimale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder Agenturen.

Nadine Hensler

Marketingfachfrau mit eidg. FA
Gewinnerin Award 2020

«Das Studium an der AzU hat mich fasziniert und ich konnte mich persönlich und fachlich weiterentwickeln. Ich lernte spannende Menschen kennen und konnte mein Netzwerk ausbauen. Ich kann die AzU allen bestens weiterempfehlen.»

Steckbrief

Abschluss
Marketingfachmann / -frau mit eidg. FA
Kursstart
Kursform
1 Abend pro Woche, berufsbegleitend
Kurstage
Dienstagabend oder Samstag
Kursdauer
14 Monate, 200 Lektionen
Kursort
Thun
Kurskosten
CHF 14'000
Finanzierung
Der Bund erstattet nach der Prüfung
50% der Kurskosten

Anforderungen

Anforderungen
3- oder 2*-jährige Grundbildung oder Diplom einer Mittelhoch-, Diplommittel-,Fachmittelschule oder Matura.
Pflichten
Eigenverantwortung für den persönlichen Lern- und Ausbildungserfolg durch Lösen der Hausaufgaben und individuellen Trainings.
Sie können die Berufspraxis gemäss Prüfungsreglement vorweisen.
Selbststudium mit Lernmitteln neben Unterricht und Lernaktivitäten gemäss Prüfungsreglement umsetzen.
Sie erfüllen die Bedingungen des Lehrgangskonzept betr. Vorbildung.
Lernjournal führen und Training dokumentieren.
Anforderungen
3- oder 2*-jährige Grundbildung oder Diplom einer Mittelhoch-, Diplommittel-,Fachmittelschule oder Matura.
Sie können die Berufspraxis gemäss Prüfungsreglement vorweisen.
Sie erfüllen die Bedingungen des Lehrgangskonzept betr. Vorbildung.
Pflichten
Eigenverantwortung für den persönlichen Lern- und Ausbildungserfolg durch Lösen der Hausaufgaben und individuellen Trainings.
Selbststudium mit Lernmitteln neben Unterricht und Lernaktivitäten gemäss Prüfungsreglement umsetzen.
Lernjournal führen und Training dokumentieren.

Ausbildungsablauf

Ziele
Optimale Vorbereitung auf die eidg. Fachprüfung dank interaktivem Unterricht.
Ausbildungsablauf
Unterricht
Wöchentlicher Unterricht mit wechselnden Dozenten und Fächern. Erledigen von Hausaufgaben, Fallstudien und Lernaufgaben.
Aufbau von praxisorientierten Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen für die Umsetzung im Betrieb.
Interne Abschlussprüfung
In der internen Abschlussprüfung werden Ihre Fähigkeiten analog einer eidg. Prüfung getestet. Das Resultat zeigt Lücken auf und Hilft für die optimale eidg. Prüfungsvorbereitung.
Förderung der Lösungsorientierung in Konzeption und Umsetzung.
Mündliche-Prüfung-Training
Sie werden auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Wir zeigen Ihnen in der Theorie und in der Praxis mit ehemaligen Prüfungsabsolventen wie die die mündlichen Fächer gemeistert werden können.
Kontakte und Netzwerk innerhalb der Klasse. Gegenseitig vom Branchen-Know-how profitieren und vom fachlichen Austausch.
Interne mündliche Prüfung
In einer internen mündlichen Prüfung wenden Sie Ihre mündlichen Kompetenz an. Wir zeigen Ihnen Verbesserungsvorschläge auf und bereiten Sie so auf die eidg. Prüfung vor.
Eidg. Prüfung
Sie gehen an die eidgenössische Prüfung und wenden die gelernten Kompetenzen an. Dank den Trainings mit Fallstudien und der erlernten Theorie- und Prüfungsintelligenz haben Sie die besten Voraussetzungen.
Ziele
Optimale Vorbereitung auf die eidg. Fachprüfung dank interaktivem Unterricht.
Aufbau von praxisorientierten Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen für die Umsetzung im Betrieb.
Förderung der Lösungsorientierung in Konzeption und Umsetzung.
Kontakte und Netzwerk innerhalb der Klasse. Gegenseitig vom Branchen-Know-how profitieren und vom fachlichen Austausch.
Ausbildungsablauf
Unterricht
Wöchentlicher Unterricht mit wechselnden Dozenten und Fächern. Erledigen von Hausaufgaben, Fallstudien und Lernaufgaben.
Interne Abschlussprüfung
In der internen Abschlussprüfung werden Ihre Fähigkeiten analog einer eidg. Prüfung getestet. Das Resultat zeigt Lücken auf und Hilft für die optimale eidg. Prüfungsvorbereitung.
Mündliche-Prüfung-Training
Sie werden auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Wir zeigen Ihnen in der Theorie und in der Praxis mit ehemaligen Prüfungsabsolventen wie die die mündlichen Fächer gemeistert werden können.
Interne mündliche Prüfung
In einer internen mündlichen Prüfung wenden Sie Ihre mündlichen Kompetenz an. Wir zeigen Ihnen Verbesserungsvorschläge auf und bereiten Sie so auf die eidg. Prüfung vor.
Eidg. Prüfung
Sie gehen an die eidgenössische Prüfung und wenden die gelernten Kompetenzen an. Dank den Trainings mit Fallstudien und der erlernten Theorie- und Prüfungsintelligenz haben Sie die besten Voraussetzungen.

Kursinhalte


HF 1: Selbst- & Projektmanagement betreiben
Mitwirkung inkl. Leistungsaufgaben in Projekten, Organisation von Meetings und Workshops. Wirksame Arbeitstechniken verschaffen die Grundlage um den Überblick über die zu erledigen Aufgaben zu gewährleisten und die nötigen Tätigkeiten zu delegieren. Strategische Netzwerkpflege inner- & ausserhalb der Unternehmung, optimieren das Informationsmanagement und somit die persönlichen Kompetenzen.
HF 2: Analysen vornehmen
Selbstständige Durchführung von Markt- und Situationsanalysen im Team oder mit spezialisierten Unternehmen. Erfassung von relevanten Studien und Daten um die Entwicklung einer Marke, die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden, die Konkurrenz, die Umweltfaktoren, die Kundensegmentierung sowie externe und interne Beeinflusser auszuwerten und zu visualisieren innerhalb eines Workshops oder Seminars.
HF 3: Marktleistung realisieren
Realisierung eines nachfrageorientierten und sich ergänzenden Angebotsmix mittels eigener Erfahrungen, Beobachtung der Konkurrenz, über den Austausch der Stakeholder. Prüfung der Ideen hinsichtlich der Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und des Potenzials am Markt. Preisstrategien, -Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie die Serviceleistung werden mit den entsprechenden Mitarbeitern in Workshops aktiv geschult.
HF 4: Kommunikation gestalten
Planung von den relevanten Kommunikationsinstrumenten mittels Konzepten und Massnahmenplanung. Entwerfen von massgeschneiderten Kundenbindungsmassnahmen mittels CRM-Einbindung und deren Vorstellung vor internen und externen Gremien inkl. deren Umsetzung.
HF 5: Distribution gestalten
Analyse und Auswahl der Vertriebsart, -form und der Vertriebskanäle aller Güter in den Branchen. Analyse und Bewertung der Attraktivität der Kanäle und Absatzstufen sowie der Distributionsprozesse mit möglichen Optimierungsmassnahmen. Analyse, Aufbau und Pflege von Kooperationen & Partnerschaften.
HF 6: Konzepte erstellen
Entwicklung von operativen Konzepten inkl. der Analyse, Definierung von Zielen und den entsprechenden Massnahmen entwickeln mit Fokus auf die Themen Markenpolitik, -Führung und Sortimentspolitik. Besprechung und Verabschiedung der erarbeiteten Konzepte mit den Vorgesetzten.
HF 7: Digitales Marketing betreuen
Intensive Auseinandersetzung mit den digitalen Kanälen, insbesondere mit den Online Marketing Instrumenten wie SEO, E-Commerce oder Mobile-Applikationen. Aktive Planung der Massnahmen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zielen und Rahmenbedingungen. Verfolgung der Trends im digitalen Marketing.
HF 8: Kommunikationsinstrumente realisieren
Innerhalb des Ansatzes der integrierten Kommunikation werden die Kommunikationsmassnahmen und –Instrumente festgelegt. Miteinbeziehen von Dritten wie Agenturen ist zentral und wird dementsprechend gebrieft. Vorschläge werden beurteilt, verbessert und mit Drittpersonen begutachtet. Koordination von Medienanfragen an die entsprechenden Stellen. Kontrollmassnahmen der Instrumente für die Erfolgsmessung.

Vorteile der AzU


Lernmethodik
Bei uns lernen wir mit der CRAM Methodik, welche den Schulstoff schnell vermittelt.
Fallstudien
Mit dem Üben von Fallstudien bekommen Sie praxisorientiertes Wissen zur Problemlösung vermittelt.
Netzwerk
Sie lernen im Laufe der Ausbildung neue Leute aus der Wirtschaft kennen – Kontakte für die Zukunft.
Prüfungserfolg
Bei uns erleben Absolventinnen und Absolventen einen deutlich besseren Prüfungserfolg – sicher durch die eidg. Prüfung.
Beruf
Bereits während der Ausbildung steigen die Chancen auf einen besseren Job in der Wirtschaft.

Kosten

Kosten Kurs
CHF 14'000.-
- 50 % Bundesfinanzierung*

Auch Ratenzahlung möglich
Im Preis inbegriffen
Kurskosten für die Teilnahme des Kurses bei der AzU
  • Einschreibegebühr
  • Schulunterlagen
  • Fallstudien inkl. Korrektur
  • CRAM Fragen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Interne Prüfungen inkl. Korrekturen
Kosten Kurs
CHF 14'000.-
- 50 % Bundesfinanzierung*

Auch Ratenzahlung möglich
Im Preis inbegriffen
Kurskosten für die Teilnahme des Kurses bei der AzU
  • Einschreibegebühr
  • Schulunterlagen
  • Fallstudien inkl. Korrektur
  • CRAM Fragen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Interne Prüfungen inkl. Korrekturen